Archiv

20 Jahre Revitalisierung des Liechtenstein Schlosses in Wilfersdorf

Vor 20 Jahren wurde das Liechtenstein Schloss Wilfersdorf nach umfassenden Sanierungsarbeiten durch einen gemeinsamen Beschluss des Landes Niederösterreich, der Gemeinde Wilfersdorf und der Fürstenfamilie Liechtenstein neu eröffnet.

Es war ein denkwürdiger Moment für Wilfersdorf und die Region: Das älteste Bauwerk im Besitz der Fürstenfamilie wurde durch die Revitalisierung nicht nur vor dem Verfall gerettet, sondern erstmals auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Tourismusregion „Weinviertler Dreiländereck“ wurde dadurch belebt und die Geschichte eines der ältesten Adelsgeschlechter Österreichs wieder in den Fokus gerückt. Am vergangenen Wochenende wurde mit Ehrengästen gefeiert, unter anderem mit Landtagspräsident Karl Wilfing, den Bürgermeistern der Region und Direktor Hans-Jörg Damm für die Familie Liechtenstein.

„Am 11. Mai 2002 konnten wir gemeinsam mit dem Fürsten Hans Adam und seiner Gattin das Schloss als Begegnungsort, als ein Ort für Kultur und ein Ort der Geschichte der Familie Liechtenstein neu eröffnen. Ein Meilenstein in meinen Augen“, resümiert Direktor Damm im Zuge der Feierlichkeiten am vergangenen Wochenende. Der Leiter des Liechtenstein Guts- und Forstbetriebes Wilfersdorf war gemeinsam mit dem damaligen Wilfersdorfer Bürgermeister Anton Döltl und Hans Huysza, dem späteren Gründer des Kultur- und Tourismusvereines Liechtenstein Schloss Wilfersdorf (KTV), einer der Hauptverantwortlichen des Revitalisierungsprojektes.

 „Es ist unser Juwel“

Josef Tatzber, Bürgermeister der Marktgemeinde Wilfersdorf, blickt freudig auf die letzten 20 Jahre und die damalige Entscheidung zurück: „Natürlich war es nicht immer einfach, es war ein großes Projekt für unsere Gemeinde, aber die Bevölkerung hat es mitgetragen. Und wenn heute jemand nicht weiß, wo Wilfersdorf liegt, braucht man nur zu sagen, da wo das Liechtenstein Schloss steht. Dafür sind wir in der Region bekannt und darauf kann man stolz sein.“

Treibende Kraft: Hans Huysza

Die treibende Kraft hinter dem Projekt und dass daraus in weiterer Folge ein Museum der Liechtenstein-Geschichte im Weinviertel seinen Platz finden sollte, war Hans Huysza. Als interessierte Privatperson erkannte er früh das Potenzial, das so ein Schloss für die Region bot, und hatte konkrete Vorstellungen, wie dieser Kulturschatz genutzt werden könnte. Zunächst hatte er im Seitentrakt ein Heimatmuseum aufgebaut, später das ganze Schloss mitgestaltet und einen Museumsbetrieb auf hohem Niveau etabliert. “Wenn man eine Idee hat, sollte man schauen, dass man sie umsetzt. Ich war überall dabei und hab mich darum gekümmert“, so Huysza, Gründungs- und mitterweile Ehrenobmann und ehrenamtlicher wissenschaftliche Leiter des „Kultur- und Tourismusvereins Liechtenstein Schloss Wilfersdorf“. Unter Hans Huysza hat der Verein seit 20 Jahren das Schloss, seine Events und Ausstellungen betreut und weiterentwickelt und zu einem Top-Ausflugsziel in Niederösterreich entwickelt.

Nächstes Ziel: UNESCO

Natürlich wird an einem solchen Festtag auch über die Zukunft des Schlosses nachgedacht. Landtagspräsident Karl Wilfing griff eine Idee wieder auf, die er und Hans Huysza schon seit längerem diskutierten: die UNESCO Zertifizierung als Weltkulturerbe. „Ja, es kann durchaus ein Ziel für unsere Region sein, die Liechtenstein-Schlösser in Valtice und Lednice, die ja bereits UNSECO-Status haben, um das Schloss in Wilfersdorf zu ergänzen.“ Die Bereitschaft auf österreichischer Seite gäbe es definitiv und auch Pavel Trojan, Bürgermeister von Valtice, steht einer engeren Kooperation in Zukunft sehr offen gegenüber: „Unsere Regionen entwickeln sich, wir sind Partner in Kultur, Naturschutz, Verkehr und auch Tourismus. Ich freue mich, dass wir den Kontakt weiter intensivieren können.“

Über das Schloss

Das Liechtenstein Schloss Wilfersdorf ist das Stammschloss der regierenden Familienlinie der Fürstenfamilie Liechtenstein, einer der ältesten Adelsfamilien Mitteleuropas, und bis heute das älteste Bauwerk im Besitz der Fürstenfamilie. Man hat es sich hier in Wilfersdorf zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Liechtensteiner und ihre Ursprünge im Weinviertel zu erforschen und zu präsentieren. Seit 2002 wird das Schloss als Veranstaltungs- und Ausstellungszentrum mit Heurigenbetrieb und Vinothek genutzt, seit 2005 zählt es zu den Top- Ausflugszielen Niederösterreichs. Für BesucherInnen ist das Schloss von 1. April bis 1. November, Dienstag bis Sonntag sowie feiertags von 10-16 Uhr geöffnet. www.liechtenstein-schloss-wilfersdorf.at

Zurück