Schwerpunkte der Konferenz
Der Schwerpunkt der Konferenz liegt auf neun Themen, die für die Zukunft der Europäischen Union absolut zentral sind:
- Klimawandel und Umwelt
- Gesundheit
- Eine stärkere Wirtschaft, soziale Gerechtigkeit und Beschäftigung
- EU in der Welt
- Werte und Rechte, Rechtsstaatlichkeit, Sicherheit
- Digitaler Wandel
- Demokratie in Europa
- Migration
- Bildung, Kultur, Jugend und Sport
Wie kann ich teilnehmen?
An der Konferenz kann jede Bürgerin und jeder Bürger der Europäischen Union teilnehmen. Der Leitgedanke ist, dass Ideen direkt von den Bürgerinnen und Bürgern eingebracht werden. Das kann auf der Online Plattform futureu.europa.eu einfach gemacht werden. Außerdem können die Vorschläge von anderen Bürgerinnen und Bürgern dort unterstützt werden! Je nach aktueller Corona Lage wird es außerdem in ganz Europa Veranstaltungen geben, bei denen vor Ort über die Zukunft von unserem Europa diskutiert wird.
Die Umsetzung der Ideen
Die Konferenz zur Zukunft Europas soll Ideen der Bürgerinnen und Bürger sammeln. Damit es auch zu konkreten Maßnahmen kommt, haben sich die europäischen Institutionen dazu verpflichtet, die ausgearbeiteten Vorschläge der Konferenz zu prüfen und umzusetzen. Damit ist sichergestellt, dass die Konferenz auch zu einer positiven Veränderung in der Europäischen Union führen wird und es nicht bloß bei Worten bleibt.
"Nutzen wir diese Chance"
Unser Europagemeinderat Dominik Gail ist von der Konferenz zur Zukunft Europas begeistert: „Mit der Konferenz zur Zukunft Europas können wir die EU an zentralen Punkten verbessern. Nur ein digitales, demokratisches, klimafreundliches und vor allem vereintes Europa wird in Zukunft bestehen können! Nutzen wir also diese Chance!“