Hochwasserschutz: Baufortschritt Kirchbergen und Räumungsarbeiten Sportplatzstraße

Mit bangem Blick schauten viele in den letzten Tagen nach Deutschland, Belgien oder auch in viele Gemeinden in Österreich. Damit Wilfersdorf auch bei solchen Starkregenereignissen geschützt ist, kümmert sich die Volkspartei Wilfersdorf um den Ausbau des Hochwasserschutzes.

Baufortschritt Kirchbergen

Wie bereits berichtet wird das neue Retentionsbecken "Kirchbergen" errichtet. Mit den Fundamentierungsarbeiten wurde bereits begonnen. In den kommenden Tagen wird auch der Fanggraben errichtet.

Die Aushubarbeiten für das Becken werden im August beginnen. Wir werden laufend über den Baufortschritt berichten.

Räumungsarbeiten Sportplatzstraße

In den vergangenen Tagen wurden Räumungsarbeiten beim Hochwasserschutzbecken in Wilfersdorf - Sportplatzstrasse durchgeführt. Die Geräte für die dringend erforderlichen Arbeiten wurden von der Gemeinde Wilfersdorf und vom Zayawasserverband zur Verfügung gestellt.

Das Räumgut wurde abgeführt und auf landwirtschaftlichen Flächen aufgebracht. Ein großer Dank geht an den Zayawasserverband sowie an den Landwirt Josef Maier der die Flächen zur Lagerung des Aushubmaterials zur Verfügung stellte.

Wir hoffen mit dieser Maßnahme die Situation bei Starkregenereignissen zu entschärfen.

Klimaschutz in Wilfersdorf

Eine wichtige Säule, um Umweltkatastrophen zu verhindern, ist natürlich auch der Klimaschutz. Auch hier geht die Gemeinde Wilfersdorf vorbildlich voran! So wurde zum Beispiel erst zuletzt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Volksschule Wilfersdorf errichtet. Auch in Zukunft wird sich die Volkspartei Wilfersdorf für den Klimaschutz einsetzen.