Kreisverkehr eröffnet

HOBERSDORF. Nach dreieinhalb Monaten Bauzeit konnte Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko den Kreisverkehr an der Kreuzung der Landesstraßen B 7 / B 40 / L 35 im Gemeindegebiet von Wilfersdorf eröffnen.


Durch die Errichtung der A 5 Nord Autobahn haben sich auch die Verkehrsströme im Bereich von Wilfersdorf und Hobersdorf verändert. Um einen flüssigen und reibungslosen Verkehrsablauf an der Kreuzung der Landesstraßen B 7 / B 40 / L 35 zu erreichen, hat sich der NÖ Straßendienst entschlossen, an dieser Kreuzung einen Kreisverkehr zu errichten. Bisher war die Kreuzung mit einer Verkehrslichtsignalanlage geregelt, welche nun durch den Bau der Kreisfahrbahn entfällt.

Regionale Firmen

Die für den Bau des Kreisels benötigten Grundflächen wurden von den Grundstückseigentümern zur Verfügung gestellt. Der vierstrahlige Kreisel mit zwei Ästen der Landesstraße B 7, einem Ast der Landesstraße B 40 und einem Ast der Landesstraße L 35 kostete eine halbe Million Euro, die zur Gänze vom Land getragen werden. Die Arbeiten wurden von der Straßenmeisterei Mistelbach mit Bau- und Lieferfirmen der Region durchgeführt.

38 Meter Durchmesser

Die Fahrbahnbreite von acht Metern und ein Außendurchmesser von 38 Metern ermöglichen einen zügigen und doch äußerst sicheren Verkehrsablauf. Eine ausreichende Beleuchtung soll den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern helfen auch in den Abend- und Nachtstunden und bei schlechter Sicht die Übersicht im Verkehrsgeschehen zu behalten.