NÖ Card

der Ferienhit in Niederösterreich

Mit der Niederösterreich-CARD zu Museen, die für bewegende Momente sorgen.

Gerade das Weinviertel scheint ein guter Boden für solche mit viel Herz geführten Museen sein. Vier von ihnen, alle im nördlichen Weinviertel beheimatet, haben sich der hingebungsvollen Pflege historischer Fortbewegungsmittel verschrieben und erlauben einen Ausflugstag, der zwar viele Jahre zurück in die Vergangenheit führt, aber nicht zu vielen Kilometern auf der Straße. Die Stationen der bewegenden Tour:
• Das Fahrradmuseum Retz, in dem die Geschichte des Drahtesel aufgearbeitet wird.
• Das Kutschenmuseum in Laa/Thaya, das anhand von gut 100 verschiedenen Fahrzeugen einen Einblick in das Reisen von anno dazumal erlaubt.
Das Traktorium in Drasenhofen, in dem neben seltenen Traktoren auch viele Postutensilien zu besichtigen sind.
• Und das Oldtimermuseum in Poysdorf, das zahlreiche motorisierte Fahrzeuge der letzten hundert Jahre präsentiert.
Im eigenen Gefährt ist man für diesen abwechslungsreichen Ausflugstag nur knapp 75 km unterwegs. Mit der Niederösterreich-CARD ausgerüstet erspart man sich € 13,50 Eintrittsgeld und kann überdies jedes der Museen besuchen, so oft man möchte.

Um die Vorteile der Niederösterreich-CARD zu erklären, braucht es eigentlich nur zwei Zahlen: 45 Euro, 220 Ausflugsziele. Das ganze in Worten: Einmal um 45 Euro erworben, öffnet die Ausflugskarte die Pforten von über 220 niederösterreichischen Ausflugszielen, darunter Highlights wie der Archäologische Park Carnuntum, die Kunstmeile Krems oder die Schallaburg. Zum Nulltarif können große Kunstsammlungen wie die des Stiftes Klosterneuburg oder des Landesmuseums in St. Pölten besichtigt, aber auch kleine, liebevoll betreute Museen wie der Steinzeitkeller in Platt bei Zellerndorf oder die Michelstettner Schule in Michelstetten besucht werden.

Was man noch wissen sollte
Die Niederösterreich-CARD ist bis 31. März 2009 gültig. Erhältlich ist die CARD bei vielen teilnehmenden Ausflugszielen, den 620 Raiffeisen-Bankstellen in Wien und Niederösterreich, zahlreichen Trafiken, den Union- und Columbus-Reisebüros in Wien, Gärtner Reisen St. Pölten, dem Niederösterreichischen Landesreisebüro in Wien und Club 50/Millennium Travel in Wien sowie unter der Info-Hotline 01/535 05 05 oder im Internet unter www.niederoesterreich-card.at.