Aktuelle Planungen
Bereits am 28.04.2021 wurde die weitere Vorgehensweise der Sanierung der Lundenburgerstraße besprochen. Bei der Besprechung am Gemeindeamt Wilfersdorf nahmen die Straßenmeisterei Mistelbach und die Bauabteilung Wolkersdorf teil.
Neue Straßenführung
Neu geplant ist ein Kreisverkehr zwischen Wilfersdorf und Bullendorf. Die Brücke der B7 soll wegfallen. Auch beim Altstoffsammelzentrum in Bullendorf bei der Kreuzung B47 und B48 ist ein Kreisverkehr geplant. Für die Dorfdurchfahrt Bullendorf soll heuer noch ein Vorprojekt erstellt werden. Die Fahrbreite soll sieben Meter betragen. Auch Parklätze, ein Radweg, Bushaltestelle, Regenwässer und Gehsteige werden berücksichtigt.
Zukünftige Umsetzung
Durch den Kapazitätsengpass der Bauabteilung wird das Vorprojekt am Ende des Jahres einem privaten Zivilingenieur übergeben. Dieser wird das Vorprojekt anschließend in eine projektfähige Unterlage umwandeln. Als Baustart hat die Straßenmeisterei das Jahr 2023 angesetzt. Die ganze Sanierung wird voraussichtlich in vier Abschnitte durchgeführt. Deshalb muss nächstes Jahr schon für den ersten Abschnitt die Einbauten der EVN und Gemeinde saniert werden. Wir hoffen, dass das Land Niederösterreich die finanziellen Mittel wie versprochen bereitstellt, damit aus der Schlaglochallee wieder eine Lundenburgerstraße wird.