Das Interreg - Kleinprojekte Fonds Österreich – Tschechien hat das Vorhaben „Weitwandern auf den Spuren der Liechtensteiner“ gestartet. Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Umsetzung eines grenzüberschreitenden Weitwanderwegs, der die Geschichte der Liechtensteiner mit landschaftlich reizvollen Routen verbindet und so ein einzigartiges touristisches Angebot in der Grenzregion Österreich–Tschechien schafft.
Weitwandern ist derzeit ein Trend, der sich ideal als Urlaubsaktivität anbietet. Die grenzüberschreitende Geschichte der Liechtensteiner bietet eine authentische Grundlage für eine thematische Route. Ausgangspunkt ist die Verknüpfung bestehender Rad- und Wanderwege zu einer durchgängigen Route, die historische Stationen mit landschaftlich reizvollen Abschnitten verbindet. Das Ergebnis soll ein attraktives Angebot für Besucherinnen und Besucher in der Grenzregion Österreich–Tschechien sein.
Derzeit befindet sich der Weg in der Planungsphase mit einer Gesamtlänge von ca. 111 Kilometern, aufgegliedert in sieben Etappen:
- Etappe 1: Wilfersdorf – Poysdorf
- Etappe 2: Poysdorf – Herrnbaumgarten – Schrattenberg
- Etappe 3: Schrattenberg – Valtice
- Etappe 4: Valtice – Lednice
- Etappe 5: Lednice – Breclav – Reintal
- Etappe 6: Reintal – Altlichtenwarth – Großkrut
- Etappe 7: Großkrut – Wilfersdorf
Das Projekt soll zur Förderung des grenzüberschreitenden Tourismus beitragen, lokale Regionen stärken und Besucherinnen und Besucher dazu einladen, die Kultur- und Naturlandschaften entlang der Liechtensteiner Spuren hautnah zu erleben. Weitere Informationen folgen im Verlauf des Projekts.





