POYSDORF/WILFERSDORF. "Niederösterreich produziert bereits jetzt 104 Prozent der Energie aus erneuerbaren Quellen. 33 Prozent sind aus Windkraft. Und wir hier im Bezirk Mistelbach sind damit Vorbild für ganz Österreich, denn kein anderer Bezirk ist in der Gewinnung von Windenergie so zukunftsorientiert unterwegs. Windkraftprojekte wie dieses hier in Poysdorf-Wilfersdorf zeigen, wir tragen Verantwortung für ein lebenswertes Morgen.“", präsentiert Landtagspräsident Karl Wilfing eine stolze Bilanz. Als Neo-Photovoltaikanlagenbetreiber weiß er, dass ein Prozent Ökostrom für 1 Million Euro Wertschöpfung in der Region stehen.
„Bis 2030 wollen wir in Österreich 100 Prozent unseres Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugen. Die Energiewende kann nur mit einem raschen Ausbau regionaler Wind- und Sonnenenergie gelingen. Dafür sind noch viele Projekte wie diese notwendig,“ weiß Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, dass die Republik nicht nur aus Niederösterreich besteht. Bei der Eröffnung des neuersten Windparks der Firma Simonsfeld in Poysdorf-Wilfersdorf waren sich Leonore Gewessler, Karl Wilfing und die Bürgermeister Thomas Grießl (Poysdorf) und Josef Tatzber (Wilfersdorf) einig, woher der Wind weht.
Windkraft Simonsfeld eröffnet Windpark Poysdorf-Wilfersdorf mit Klimaschutzministerin Gewessler und Landtagspräsident Wilfing.
Weitere Artikel
Hilfswerk-Wilfersdorf bekommt ein neues Dienst-Fahrzeug
Seit dem Start der Aktion "Essen auf Rädern" in Wilfersdorf am 1. Juli 1988 haben Ehrenamtliche mit…
130. Todestag von Waidkamerad Johann Brandl
Im Bullendorfer Burgfried unweit der Grenze zu Erdberg befindet sich das „Brandl-Kreuz“. Diese…
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…