Zaya-Wasserverband Mistelbach-Laa Mitgliederversammlung

Hochwasserschutzmaßnahmen, Gewässerzustandsaufsicht und Gerinnereinigung sind auch weiterhin gesichert!

Obmann ÖkR. Ing. Manfred Schulz, Sekretär Roman Rebler und seitens der NÖ Landesregierung, Abteilung WA3, DI Bernhard Schwabl berichteten bei der Mitgliederversammlung ausführlich über geleistete Tätigkeiten, Bauvorhaben und Instandsetzungsarbeiten sowie über geplante und anstehende Arbeiten und Maßnahmen im kommenden Jahr.

Erhaltungsarbeiten und Instandsetzungsarbeiten
Geplant sind punktuelle Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten sowie Erhaltungsarbeiten im gesamten Bereich der Zaya, deren Zubringer und einiger Retentionsbecken. So wurden auch diverse Arbeiten im Bereich Taschlbach, Mistel, Satzergraben, Schenkausgraben, Scherunsengraben, Schletzerbach, Milchkammergraben, Erdberger- und Eibesthalergraben, Kettlasbach, Garmannsergraben, Feldwiesengraben und auch Totenhauergraben thematisiert.

Gewässeraufsicht und Reinhaltung
Besprochen wurden auch das Zaya-Pflegekonzept, die Verpflichtungen zur Gewässerzustandsaufsicht und zur Gewässerreinhaltung, illegale Ablagerungen von Grünschnitt und Gartenabfällen sowie illegale Einläufe in die fließenden Gewässer. Ebenfalls diskutiert wurde über die stellenweise Biber- und Nutriaproblematik.

Alles in allem sind Hochwasserschutzmaßnahmen, Gewässerzustandsaufsicht und Gerinnereinigung durch den Zaya-Wasserverband Mistelbach-Laa, durch die Mitgliedergemeinden sowie durch die einzelnen Vertreter beim Verband, auch in Zukunft gesichert.