Zum Inhalt springen

Wirtschaftspark Mistelbach-Wilfersdorf expandiert

Bürgermeister Erich Stubenvoll und Bürgermeister Josef Tatzber machten sich Ende Mai gemeinsam mit ecoplus Aufsichtsrat Landtagsabgeordneten Kurt Hackl und dem Projektmanager des Wirtschaftsparks Peter Lechner selbst ein Bild vom Stand der Bauarbeiten und der geplanten Erweiterung.

Der 2012, von den beiden Gemeinden Mistelbach und Wilfersdorf gegründete, interkommunale Wirtschaftspark erfährt aktuell seine erste Erweiterung. Der Wirtschaftspark entlang der A5 wird seit 2019, nach der Beteiligung von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich als „ecoplus Wirtschaftspark“ geführt und in Zusammenarbeit mit den Standortgemeinden, betrieben. „Alleine in den letzten drei Jahren konnten sieben hochwertige Betriebe angesiedelt und somit rund 130 Arbeitsplätze geschaffen werden. Durch diese positive Entwicklung sind die 20 Hektar des ursprünglichen Gebiets des Wirtschaftsparks mittlerweile voll ausgeschöpft, weshalb seit dem Frühjahr 2022 das zweite Teilgebiet aufgeschlossen wird. Damit werden die Rahmenbedingungen für weitere Betriebsansiedelungen ermöglicht“, freut sich ecoplus Aufsichtsrat Landtagsabgeordneter Mag. Kurt Hackl über die Erweiterung. Die Bürgermeister Josef Tatzber und Erich Stubenvoll meinten weiter: „Aufgrund der zentralen Lage und guten Verkehrsanbindung bieten wir auch künftigen Unternehmen eine optimale und moderne Infrastruktur!“

Es entsteht eine Fläche von rund 14 Hektar, mit der die steigende Anzahl an Anfragen von Unternehmen bedient werden kann. Der ecoplus Wirtschaftspark Mistelbach-Wilfersdorf punktet unter anderem durch seine exzellente Anbindung an die A5, sowie durch ein autarkes Fernheizkraftwerk, welche die angesiedelten Betriebe auf nachhaltige Weise mit Energie versorgt. Der ecoplus Wirtschaftspark Mistelbach-Wilfersdorf darf sich außerdem „Erster 5G Wirtschaftspark Österreichs“ nennen, seitdem er im Jahr 2021 von der Firma spusu mit elf Sendemasten ausgerüstet wurde und die Unternehmen von der erhöhten und verbesserten Datenübertragung profitieren. Zeitgleich mit Beginn der Aufschließung des zweiten Teilgebiets, haben sich bereits zwei Betriebe für eine Ansiedlung im ecoplus Wirtschaftspark Mistelbach-Wilfersdorf entschieden, und werden noch heuer mit der Errichtung Ihrer Betriebsstätten vor Ort beginnen.

Zurück